Bereich | Lehrkompetenz - Lehrerweiterbildung |
Beschreibung | Es gibt verschiedene Streitschlichteprogramme. Der Erfolg von Peace-Force® beruht einerseits auf der Vernetzung: Alle im Erziehungssystem beteiligten Personen, Kinder, Lehrpersonen und die Eltern werden in das Projekt einbezogen. Andererseits wurde das Verfahren immer wieder optimiert. |
Ziel | Umfängliche Information über das Projekt Peace-Force®. Kennen eines erfolgreichen Konfliktlöseprogrammes. Wissen, wie Kinder und Jugendliche ausgebildet werden. Entwicklung einer mediativen Haltung |
Inhalt | Sie können das Streitschlichteprogramm, Peace-Force®, an einer Schule einführen. Sie wissen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Peace-Force® einführen wollen und kennen Möglichkeiten und Grenzen von Streitschlichteprogrammen. Sie erkennen, dass die Einführung eines Konfliktslöseprogrammes ein Schulentwicklungsprojekt ist, das die Streitkultur im Schulhaus erweitern kann. Sie haben methodische und didaktische Materialien entwickelt, die Sie für die Einführung nutzen können. |
Methode | • Theorie: Konflikte, Mediation • Praxis: Üben • Reflexion • Video-Vorführungen • Eigenerfahrungens |
Zielgruppe | Lehrerinnen und Lehrer des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarstufe 1 Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter aller Schulstufen |
Dauer | 5 Tage |
Anzahl | max. 16 |
Kursleiter | Roland Gerber, Sonderpädagoge, Supervisor (BSO), Mediator (FuH) |
Kontakt | gerber@peaceforce.ch, 0041 61 383 83 18 |