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Ausbildung von Lehrpersonen, Schulsozialarbeiterinnen, Schulsozialarbeitern (PDF)

Bereich

Aufbau der Konfliktlösekompetenz

Beschreibung Angehende Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter haben oft wenig Kompetenzen, mit Konflikten umzugehen. S
ei es mit Erwachsenen, Kolleginnen und Kollegen oder mit Schülerinnen und Schülern.
Es gibt verschiedene Streitschlichteprogramme. Der Erfolg von Peace-Force® beruht einerseits auf der Vernetzung: Alle im Erziehungssystem beteiligten Personen, Kinder, Lehrpersonen und die Eltern werden in das Projekt einbezogen.
Andererseits wurde das Verfahren immer wieder optimiert.
Ziel • Entwicklng von Konfliktlösekompetenz
• Eigene Konfliktmuster erkennen
• Konkrete Handlungsperspektiven erkennen
• Kennen von Konfliktlösestrategien
• Überblick über Konfliktlösemöglichkeiten
• Einblick in Peer-Mediationsprogramme
Inhalt Sie wissen, wie Sie Konflikte angehen können, um sie konstruktiv zu lösen.
Sie kennen lösungsorientierte Ansätze, mit welchen Sie Konflikte gezielt angehen können.
Sie lernen, wie Sie sich in Konfliktsituationen verhalten können, damit der Konflikt nicht eskaliert.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Konfliktlösekompetenz gezielt aufzubauen.
Methode • Theorie: Konflikte, Mediation
• Praxis: Üben
• Reflexion
• Eigenerfahrung
Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer des Kindergartens, der Primarschule, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II.
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter aller Schulstufen.
Dauer 5 Tage
Anzahl TN max. 16
Kursleiter Roland Gerber, Sonderpädagoge, Supervisor (BSO), Mediator (FuH)
Kontakt gerber@heureka-beratung.ch, 0041 16 383 83 18

Weitere Angebote finden Sie auf: www.heureka-beratung.ch

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