Bereich | Kommunikationskompetenz - Gesprächsführung |
Beschreibung | Der Ansatz des lösungsorientierten Denkens und Gesprächführens ist im pädagogischen Bereich besonders wertvoll. Durch diesen Ansatz werden bei den Beteiligten Lösungen induziert, anstatt Defizite zementiert. Kinder und Jugendliche können ihre Ressourcen erkennen und auf diesen aufbauen. |
Ziel | • Sie bekommen Lust, den Weg zu beschreiten, von problemorientiertem zu lösungsorientiertem Fragen? • Sie erweitern die Gesprächsführungskompetenz durch lösungsorientiertes Fragen im pädagogischen Alltag. |
Inhalt | Sie lernen eine lösungsorientierte Frage- und Gesprächstechnik. Sie erkennen, dass die Warum-Frage pädagogische Prozesse behindern kann. |
Methode | • Theorie • Praktische Übungen • Reflexion über den Einsatz im pädagogischen Alltag |
Zielgruppe | Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter Schulleitungen Mitglieder der Schulpflege, Inspektion |
Dauer | 1 Tag |
Anzahl TN | max. 26 |
Kursleiter | Roland Gerber, Sonderpädagoge, Supervisor (BSO), Mediator (FuH) Kontakt gerber@peaceforce.ch, 0041 61 383 83 18 |