Literatur: Peer-Mediation, Streitschlichteprogramme (PDF)
Sie finden eine Zusammenstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, über Peer-Mediation und Streitschlichteprogramme.
Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam arbeiten Kommentar: Ein Buch, das sehr viel Stoff anbietet, wenn sich eine Klasse über längere Zeit, z.B. als Projekt, mit dem Thema Konflikt, Frieden, Zusammenarbeit auseinandersetzen will; mit vielen Übungen und Arbeitsblättern; Alter 9 – 12 Jahre. |
Drew Naomi, Mülheim an der Ruhr, 2000, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-488-6, 209 Seiten A-4 |
Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I, Spiele und Übungen Kommentar: Ein Fundus von brauchbaren Spielen und Übungen, welche die Sozial- und Kommunikationskompetenzen fördern und erweitern. |
Walker Jamie, Frankfurt am Main, 2000, Cornelson Scriptor, ISBN 3-589-21059-1, 167 Seiten |
Mediation in der Schule, Konflikte lösen in der Sekundarstufe I Kommentar: Umfassende theoretische Einführung in die Thematik der Mediation und ein praktisches Peer-Mediations-Trainingsprogramm für Schülerinnen und Schüler. |
Walker Jamie (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2001, Cornelson Scriptor, ISBN 3-589-21420-1, 223 Seiten |
Konfliktlösung und Streitschlichtung, das Sekundarstufen-Programm Kommentar: Im ersten Teil wird Konfliktlösung für ältere Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe II) gründlich thematisiert. Viele Übungen und Rollenspiele werden erklärt. Der zweite Teil beschreibt ein Streitschlichterprogramm. |
Jeffery-Duden Karin, Weinheim und Basel, 2000, Beltz Praxis, ISBN 3-407-62428-X, 156 Seiten |
Mediation in der pädagogischen Arbeit, ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit Kommentar: Dieses Buch gibt einen Überblick über verschiedene Mediationsprojekte, die in Deutschland realisiert worden sind; Projektaufbau und Strukturen stehen im Vordergrund. |
Faller Kurt, Mülheim an der Ruhr, 1998, Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-341-3, 233 Seiten |
Das Schüler-Streit-Schlichter-Programm Kommentar: Ein Streit-Schlichterprogramm für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I, mit vielen illustrierten Kopiervorlagen. |
Jefferys Karin, Noack Ute, Lichtenau, 1999, Verlag AOL, ISBN 3-89111-367-6, 168 Seiten A-4 |
Schüler lösen Konflikte Kommentar: Ein beschränktes Programm, das viele Aspekte an der Oberfläche streift. |
Drechsler-Schubkegel Karla, Donauwörth, 2001, Auer-Verlag, ISBN 3-403-03531-X, 45 Seiten A-4 |
Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um Kommentar: Geeignet für die Primarschule. Viele ansprechende Kopiervorlagen. |
Hoffmann Kirsten et alt., Horneburg, 2001, Persen Verlag ISNN 3-89358-849-3, 131 Seiten A-4 |
Streitschlichtung in Schule und Jugendarbeit Kommentar: Ein komplettes Programm zur Einführung. Gut. |
Hauk-Thorn Diemut, Mainz, 2001, Matthias-Grünewald-Verlag ISBN 3-7867-2250-1, 184 Seiten |
Konfliktlotsen – Lehrer und Schüler lernen die Vermittlung im Konflikt Kommentar: Aufschlussreicher Theorieteil; Gliederung in: Lehrerbildung, pädagogische Arbeit, Arbeitsformulare. |
Hagedorn Ortrud, Leipzig, 2000, Klett-Verlag ISBN 3-12-196106-3, 111 Seiten A-4 |
Konflikte und Konfliktlösungen Kommentar: Tolles Leseheft für die Sekundarstufe 2. |
Aslam-Malik Gisela, Leipzig, 2001, Klett-Verlag ISBN 3-12-691270-2, 80 Seiten |
Der Anstoss des Steines, Systemische Beratung im schulischen Kontext Kommentar: Gutes "Einsteigerbuch" um das lösungsorientierte Denken und Handeln kennenzulernen. |
Palmowski Winfried, Dortmund, 1995, borgmann, 3-86145-222-7, 166 Seiten |
Anders handeln, Lehrerverhalten in Konfliktsituationen Kommentar: siehe oben |
Palmowski Winfried, Dortmund, 1996, borgmann, 3-86145-119-0, 254 Seiten |
Die Logik des Gelingens, Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Kommentar: Buch zeigt insbesondere auf, dass der lösungsorientierte Ansatz auch bei sogennant "schwierigen" Kindern gewinnbringend eingesetzt werden kann. |
Spiess Walter (Hrgs.), 1998, borgmann, 3-86145-137-9, 248 Seiten |
Handbuch Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern Kommentar: Buch mit vielen Beispielen aus der Praxis für die Praxis. |
Steiner Therese, Insoo Kim Berg, Heidelberg, 2005, Carl-Auer Verlag, 3-89670-478-8, 272 Seiten |