Literatur

Literatur: Peer-Mediation, Streitschlichteprogramme (PDF)

Sie finden eine Zusammenstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, über Peer-Mediation und Streitschlichteprogramme.

Kinder lernen zusammen
streiten und gemeinsam arbeiten

Kommentar:
Ein Buch, das sehr viel Stoff anbietet, wenn sich eine Klasse
über längere Zeit, z.B. als Projekt, mit dem Thema Konflikt, Frieden, Zusammenarbeit auseinandersetzen will; mit vielen Übungen und Arbeitsblättern;
Alter 9 – 12 Jahre.
Drew Naomi, Mülheim an der Ruhr, 2000, Verlag an der Ruhr,
ISBN 3-86072-488-6, 209 Seiten A-4
Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I,
Spiele und Übungen

Kommentar:
Ein Fundus von brauchbaren Spielen und Übungen, welche
die Sozial- und Kommunikationskompetenzen fördern und erweitern.
Walker Jamie, Frankfurt am Main, 2000, Cornelson Scriptor,
ISBN 3-589-21059-1, 167 Seiten
Mediation in der Schule, Konflikte lösen
in der Sekundarstufe I

Kommentar:
Umfassende theoretische Einführung
in die Thematik der Mediation und ein praktisches
Peer-Mediations-Trainingsprogramm für Schülerinnen
und Schüler.
Walker Jamie (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2001, Cornelson Scriptor,
ISBN 3-589-21420-1, 223 Seiten
Konfliktlösung und Streitschlichtung,
das Sekundarstufen-Programm

Kommentar:
Im ersten Teil wird Konfliktlösung für ältere Schülerinnen
und Schüler (Sekundarstufe II) gründlich thematisiert.
Viele Übungen und Rollenspiele werden erklärt.
Der zweite Teil beschreibt ein Streitschlichterprogramm.
Jeffery-Duden Karin, Weinheim und Basel, 2000, Beltz Praxis,
ISBN 3-407-62428-X, 156 Seiten
Mediation in der pädagogischen Arbeit, ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit

Kommentar:
Dieses Buch gibt einen Überblick über verschiedene Mediationsprojekte, die in Deutschland realisiert worden sind; Projektaufbau und Strukturen stehen im Vordergrund.
Faller Kurt, Mülheim an der Ruhr, 1998, Verlag an der Ruhr,
ISBN 3-86072-341-3, 233 Seiten
Das Schüler-Streit-Schlichter-Programm

Kommentar:
Ein Streit-Schlichterprogramm für Schülerinnen und
Schüler in der Sekundarstufe I, mit vielen illustrierten Kopiervorlagen.
Jefferys Karin, Noack Ute, Lichtenau, 1999, Verlag AOL,
ISBN 3-89111-367-6, 168 Seiten A-4
Schüler lösen Konflikte

Kommentar:
Ein beschränktes Programm, das viele Aspekte an
der Oberfläche streift.
Drechsler-Schubkegel Karla, Donauwörth, 2001, Auer-Verlag,
ISBN 3-403-03531-X, 45 Seiten A-4
Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um

Kommentar:
Geeignet für die Primarschule. Viele ansprechende Kopiervorlagen.
Hoffmann Kirsten et alt., Horneburg, 2001, Persen Verlag
ISNN 3-89358-849-3,
131 Seiten A-4
Streitschlichtung in Schule und Jugendarbeit

Kommentar:
Ein komplettes Programm zur Einführung. Gut.
Hauk-Thorn Diemut, Mainz, 2001, Matthias-Grünewald-Verlag
ISBN 3-7867-2250-1, 184 Seiten
Konfliktlotsen – Lehrer und Schüler
lernen die Vermittlung im Konflikt

Kommentar:
Aufschlussreicher Theorieteil; Gliederung in: Lehrerbildung, pädagogische Arbeit, Arbeitsformulare.
Hagedorn Ortrud, Leipzig, 2000, Klett-Verlag
ISBN 3-12-196106-3, 111 Seiten A-4
Konflikte und Konfliktlösungen

Kommentar:
Tolles Leseheft für die Sekundarstufe 2.
Aslam-Malik Gisela, Leipzig, 2001,
Klett-Verlag
ISBN 3-12-691270-2, 80 Seiten

Literatur zum lösungsorientierten Ansatz im Schulalltag

Der Anstoss des Steines, Systemische Beratung im schulischen Kontext

Kommentar:
Gutes "Einsteigerbuch" um das lösungsorientierte Denken und Handeln kennenzulernen.
Palmowski Winfried, Dortmund, 1995, borgmann, 3-86145-222-7, 166 Seiten
Anders handeln, Lehrerverhalten in Konfliktsituationen

Kommentar:
siehe oben
Palmowski Winfried, Dortmund, 1996, borgmann, 3-86145-119-0, 254 Seiten
Die Logik des Gelingens, Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik.

Kommentar:
Buch zeigt insbesondere auf, dass der lösungsorientierte Ansatz auch bei sogennant "schwierigen" Kindern gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Spiess Walter (Hrgs.), 1998, borgmann,
3-86145-137-9, 248 Seiten
Handbuch Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern

Kommentar:
Buch mit vielen Beispielen aus der Praxis für die Praxis.
Steiner Therese, Insoo Kim Berg, Heidelberg, 2005, Carl-Auer Verlag,
3-89670-478-8, 272 Seiten